Turnier am RV Rhynern e.V. – Dressur mit Piano „beflügelt“
Am 30.05. bis zum 02.06.2024 wurde der Reiterverein Rhynern e.V. zum Schauplatz einer beeindruckenden Darbietung der Dressurkunst. Die einmalige Atmosphäre dieses Turniers wurde am Sonntag erstmalig durch die klangvolle Begleitung eines Pianisten untermalt, was die hochkarätigen Auftritte der Reiter und ihrer Pferde zu einem besonderen Erlebnis machte.
Teilnehmer aus ganz Deutschland, wie Charline Wetzler vom RV Scherpenseel (drei 2. Plätze in Dressurprüfungen Kl. S *** – Intermediaire II, im Kurz Grand Prix und Grand Prix de Dressage), Elisabeth Rupprecht vom Verein Pferdefreunde Dachau e.V. (1. Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. M) und die renommierte EM- und Olympiateilnehmerin Helene Langehanenberg vom RV St. Georg Münster e.V. (5. Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. M), verliehen dem Turnier zusätzlichen Glanz.
Eine weitere Besonderheit des Turniers war auch das vielfältige Prüfungsangebot, das neben Dressurprüfungen bis in den S-Bereich auch kombinierte Dressur- und Spring- sowie Geländeprüfungen enthielt.
Der RV Rhynern e.V. gratuliert allen Siegern und Platzierten, vor allem den Vereinsmitgliedern, zu ihren herausragenden Leistungen. Besonders erfolgreich waren die zwei Reiterinnen aus Hamm, Lea Steghaus vom RV Rhynern e. V. und Anna Katharina Tepel vom RV Fritz Sümmermann Fröndenberg e.V.
Vereinsmitglied Lea Steghaus erreichte mit ihren Pferden zwei Siege in den Jungpferdeprüfungen und zahlreiche Platzierungen in den L- und S-Dressuren (1. Platz in Reitpferdeprüfung und Dressurpferde-A für 4-Jährige, 2. Platz in den Dressurpferdeprüfungen Kl. A und Dressurprüfungen Kl. L* und L**, 5. Platz in Dressurprüfung Kl. S* – Kandare Prix St. Georges – Dressur & Piano sowie zwei 6. Plätze in der Dressurprüfung Kl. S* und Dressurreiterprüfung Kl. S) .
Die erfolgreiche Dressurreiterin Anna Katharina Tepel siegte in den Dressurpferdeprüfungen Kl. A und Kl. L sowie erstmalig in einer Dressurreiterprüfung Kl. S, nachdem sie letztes Jahr das deutsche Amateur-Championat in der Dressur gewonnen hat.
Zudem bedankt sich der Verein bei den Organisatoren Albert Steghaus, Elmar Siepmann und Stefano Enrico Blasi, dem kompetenten Richtergremium, allen Helfern, Sponsoren und Besuchern, die dieses Turnier ermöglicht und bewiesen haben, dass der RV Rhynern eine feste Größe im deutschen Reitsport ist.